Sonntag, 27. November 2011

Hunderte von Plätzchen













                            

Am Samstag sind Hiba und ich zu Viktoria gegangen, um dort Plätzchen für Fundraising zu backen.
Bereits um 9.45 Uhr haben wir angefangen zu backen und erst um 21 Uhr waren wir damit fertig. Insgesamt haben wir 6 deutsche und 2 norwegische Plätzchen gebacken. 

Thanksgiving + Black Friday


Am Donnerstag war bei uns Thanksgiving, von vielen auch Turkey Day genannt. Eigentlich erwartet man ja, dass dieser Feiertag für die Amerikaner eine sehr wichtige Rolle spielt... Bei uns begann Thanksgiving eher wie ein ganz normaler Ferientag. Gegen 12 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Haus des Bruders meiner Gastmutter, wo auch deren Mutter mit ihnen lebt. Insgesamt waren wir 16 Leute: die Familie meiner "Gasttante" und die meines "Gastonkel"s, Grandma, der Vater der Ehefrau des Bruders meiner Gastmutter (kompliziert!) und wir. Selbstverständlich gab es den traditionsgemäßen Turkey, Stuffing (schmeckt ein bisschen wie Knödel),   









mashed potatoes, gravy, Gemüse, sweet potatoes mit Marshmallows, Schweinefleisch, welches Hiba ausversehen probiert hat, und "Holiday Juice" (Ananassaft). Als Desert gab es Pumkin Pie und Apple Tarte.
Abgesehen davon, dass mir Truthahn nicht wirklich gut schmeckt, macht er richtig müde. Bereits gegen 15 Uhr hätte ich mich direkt schlafen legen können. Mein Highlight des Tages war eindeutig, als meine Gastschwester Lindsey ihre Schwangerschaft verkündet hat. Sie ist bereits im 3. Monat; wir werden das Baby also noch sehen!! :-)
Nur zum Spaß haben wir uns auch den Black Friday angetan und sind um 3.30 Uhr in der Frühe aufgestanden nur um eine Disney Schneekugel umsonst zu bekommen! Die Parkplätze und Geschäfte waren voller als normalerweise. Am Freitag waren wir alle dann ziemlich fertig und waren zu nichts mehr fähig, trotzdem war es witzig und interessant, die ganzen verrückten Schnäppchenjäger anzuschauen! 

Dienstag, 22. November 2011

Volunteering






Da wir geplant haben, diese Ferien für Community Service zu nutzen, halfen wir diesen Sonntag, das Gelände neben einem Trailer park aufzuräumen. Was wir dort alles fanden, war unglaublich: Matratzen, Kissen, Kleidung, Sofas, Fußbälle, leere Flaschen und Dosen, sogar DVDs, Bücher und Geschirr.
Seit Montag helfen wir jetzt auch in der Suppenküche hier in Pueblo. Mir persönlich und auch Hiba und Viktoria macht es Spaß, dort mitzuhelfen und etwas für diejenigen zu tun, die nichts oder nur sehr wenig haben.
Außerdem haben wir heute zusammen Plätzchen gebacken, weil wir nächste Woche wieder die Grundschüler besuchen und ihnen die jeweiligen Weihnachtstraditionen näherbringen wollen. Viktoria hat Zimt-Lebkuchen-Kekse gebacken und ich Vanillekipferl. 

Samstag, 19. November 2011

Rake Up Pueblo





An diesem Samstag halfen einige Schüler von DHPH und so auch wir dabei, in den Gärten der älteren Leute das Laub aufzusammeln. Die ganze Aktion wurde von einigen Hundert Jugendlichen in ganz Pueblo betrieben. Insgesamt hatten wir 3 Gärten aufzuräumen; da wir neun Leute waren, waren wir innerhalb von 3 Stunden fertig. Das Laub aus allen Gärten ergab zusammen 25 Säcke Laub. 
Danach gingen wir noch kurz zu einer der Suppenküchen in Pueblo, um dort unsere Hilfe anzubieten. Am Montagmorgen werden wir dort helfen, das Mittagessen vorzubereiten. 

Freitag, 18. November 2011

Powder Puff Game


Heute hatten wir das Powder Puff Game; ein Footballgame, bei dem die Mädchen Football spielen und die Jungs Cheerleader sind. Bei dem Footballspiel spielen die Juniors gegen die Seniors und selbstverständlich haben wir Seniors gewonnen! Viktoria, Hiba und ich haben auch mit gespielt; letzte Woche starteten wir bereits mit dem Training. Unglücklicherweise gab es 3 Verletzte, das eine Mädchen musste sogar mit Krücken laufen.

Insgesamt vier Jungs haben sich als Cheerleader bereitgestellt und einen wirklich guten Job gemacht! 




Midnight Premiere Breaking Dawn



In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren wir in der Premiere von Breaking Dawn. Der Film begann um 00:05 Uhr. Natürlich hatten wir die Tickets online vorbestellt, kamen dennoch bereits um 22:30 Uhr, um Plätze nebeneinander zu bekommen. Und selbst um diese Uhrzeit waren schon mehr als die Hälfte der Plätze belegt.
Das Kino spielte in allen Kinosälen den Film: Soweit ich weiß hat es 10. Die Schlange mit den Leuten reichte bis aus dem Kino und als der Film begann, begannen die anderen Zuschauer in unserem Kinosaal auszurasten vor Vorfreude. Und als Jacob sein Shirt auszog, gab es ebenfalls Applaus! Mir hat der Film sehr gut gefallen, dennoch ist es für mich unverständlich, wie Menschen so besessen mit Twilight sein können.

Donnerstag, 17. November 2011

International Education Week

Diese Woche haben Viktoria, Hiba, Jelle und ich in der Primary und Middle School unsere Vorträge über unsere Heimatländer gehalten. Ich war die erste, die ihre Präsentation halten musste. Zum Glück hatte ich nur eine kleine Klasse: Es waren nur acht Schüler! Auf jeden Fall hat es ihnen gefallen und mir hat es auch Spaß gemacht. Am Tag nach der Präsentation hat mir deren Lehrerin einen Briefumschlag gegeben mit Briefen von den Schülerin darin, in denen sie sich für meine Präsentation bedankten und sagten, was ihnen am besten gefallen hat! :-) 

Freitag, 11. November 2011

Basketballsaison

Heute hatten wir unser erstes offizielles Basketballtraining. Zurzeit sind wir etwa 20 Mädchen und unser erstes Spiel werden wir am 2.Dezember haben. Am Samstag haben wir dann morgens von 8-11 Uhr Training. Ich werde vermutlich ein "post", weil ich eine der größten, wenn nicht sogar die größte Spielerin bin. 

Veterans Day Assembly





An diesem Donnerstag, dem Tag vor dem Veterans Day hatten wir eine Assembly, bei der ehemalige Soldaten unsere Schule besuchten und unter anderem zeigten, wie man die Flagge richtig faltet. Zudem wurden die Eltern der Schüler, die bei der Army, Air Force Academy, etc. arbeiten beim Namen aufgerufen und bekamen Anerkennung. Es wurde auch ein Video gezeigt, bei dem verschiedene Personen, die zuvor geehrt wurden, gezeigt wurden.

Sonntag, 6. November 2011

Noch 49 Tage bis Weihnachten





Heute waren LeAnndra, Grandma, Hiba und ich auf einem "Craft Bazar", bei dem man, wie gestern alles mögliche kaufen konnte. Erschreckenderweise  hatte ein Verkaufsstand mit Weihnachtsartikeln auch ein Schild mit der Aufschrift "49 days til Christmas"; nur noch!
Ich habe außerdem einen Stand gefunden, wo deutscher Christstollen und Brezel verkauft wurden. Der Mann, der dort arbeitete, erzählte mir, dass seine Tochter dieses Jahr 6 Wochen in Deutschland gewesen sei und sie die letzten Jahr 3 deutsche Austauschschüler gehabt hätten. Er rief sogar seine Tochter an, dass ich ihr kurz Hallo sagen konnte und mit ihr Smalltalk auf Deutsch betreiben konnte- war ganz unterhaltsam! 

Craft Market

unser Verkaufstand von innen
Gingerbread people von LeAnndra
mein Glitzertattoo (gab's umsonst!)


Am Samstag gab es bei uns an der Schule einen "Craft Market", wo allerlei Artikel rund um Weihnachten verkauft wurden: Karten, Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Schals, etc.
Hiba, einige andere Schüler und ich arbeiteten dort an dem Verkaufsstand für Essen und Trinken. Glücklicherweise werden die Stunden, die wir dort arbeiten, auch als Community Service gewertet.
Leider verkauften wir nicht sonderlich viel, weil ein anderer Stand Burritos verkauft und keiner unsere Nachos und Hot Dogs/ Chili Dogs wollte. :-(