Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ermöglicht deutschen SchülerInnen sowie jungen Berufstätigen durch ein Stipendium einen einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA.
Ende Juli des vergangenen Jahres habe ich mich bei Partnership International e.V., die für meinen Wahlkreis zuständige Organisation, für das PPP beworben. Im Oktober kam dann das Schreiben, dass ich zu einem Gruppeninterview im November in Heidelberg eingeladen bin. Anfang Februar kam ein erneutes Schreiben von Partnership, in dem stand, dass ich auch diese Hürde gemeistert und nun, wie zwei andere Bewerber, ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Gerig habe.
Ende Februar kam überraschenderweise die Zusage auf das Stipendium: Ich hatte es geschafft!!!
Vom 01.-06. Juni fand das Vorbereitungsseminar in Würzburg statt, an dem alle Stipendiaten, die von Partnership betreut werden, teilnahmen. Mir persönlich hat die Woche sehr gut gefallen, weil uns alle Fragen beantwortet und wir optimal vorbereitet wurden. Außerdem war es schön, die anderen Jugendlichen kennzulernen und sich mit ihnen über Erwartungen und Herausforderungen auszutauschen!